Public Library

Performance • Outdoor • Verschiedene Orte


In Kooperation mit t.b.a
Premiere: 9 Abendtermine in Mai und Juni 2023
Idee, Inszenierung: Sabine Manke & t.b.a.

Mit: t.b.a


Das dreiteilige Performance-Projekt Public Library – eine Outdoor-Oper stellt die Frage danach, was Bücher bewirken und anrichten können – nicht nur in Menschen, sondern auch in der Natur. Bücher vermitteln zwischen Menschen und Menschen, aber auch zwischen Menschen und der Welt in all ihrer natürlichen und gebauten Umwelt. Damit stiften sie eine ureigene Ökologie und Ökonomie, die abweicht von der, die unseren Alltag ausmacht. Bücher lassen uns Abenteuer erleben, aber bringen uns gleichzeitig auch in Gefahr.

Die Idee zu diesem Projekt ist aus einer Beobachtung hervorgegangen – und zwar der Erkenntnis, welche seltsam berührende Kraft von gefällten Bäumen bzw. ihren Baumstümpfen ausgeht. Sie laden zum Sitzen und Ausruhen ein, bringen uns über ihre Jahresringe mit unserer Zeitlichkeit in Kontakt, inspirieren unsere Fantasie und werden doch auch als Wunden erkannt, in denen unser schwieriges, um nicht zu sagen: dramatisches Verhältnis zur Natur begreifbar wird. Was wohl aus diesem oder jenem Baum geworden ist? Ein Tisch, ein Stuhl oder doch vielleicht ein ‚holzfreies‘ Buch?

Entwicklung der Projektidee gefördert vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR.