Das megalomane Pendel

Performance • Bühne 2 | Waggonhalle • Marburg

In Kooperation mit Theater GegenStand und Fast Forward Theatre
Premiere: 17. Dezember 2014
Idee, Inszenierung, Bühnenbild: Sabine Manke

Mit Inga Blix, Martin Esters, Magdalena Kaim, Antje Kessler und
Lars Paschold sowie musikalischem Input von Felix Hieronimi

Die Performance ist Teil des dreiteiligen
Zyklus »Ausweitung der Erkenntniszone«.


Der letzte Teil der Performance-Reihe »Ausweitung der Erkenntniszone« zu den Verrücktheiten ethnologischen Ausstellens erlaubt sich ein größenwahnsinniges Pendeln: zwischen dem Kleinsten und dem Größten, dem Abwegigen und dem Plausiblen, zwischen historischem Dokument und spontanem Einfall. Es geht um vielfältigen Praxen des Verschrumpfgrößerns und Großschrumpfens, die wir uns von Ethnologen und kolonialen Herrscher:innen abgucken können, um die imaginären Welten zu bestücken, in denen wir leben. Gerade standen wir noch auf dem endlosen Gelände der Weltausstellung in St. Louis und im nächsten Moment inmitten eines pittoresken Miniaturdioramas.

Hier gehts zum YouTube-Zusammenschnitt (3:45 min)

Die Reihe »Ausweitung der Erkenntniszone« geht den Verrücktheiten des ethnologischen Ausstellens in drei performativen Annäherungen nach. Und welcher Ort könnte geeigneter sein, um sich mit den Erstarrungstechniken des Ausstellens zu beschäftigen als das bewegt-lebendige Theater?

Gefördert vom Fachdienst Kultur der Universitätsstadt Marburg und mit Unterstützung von Theater GegenStand und Fast Forward Theatre.