Buchperformance • Performing Books • Dagobertshausen
In Kooperation mit Büchner-Verlag und Fast Forward Theatre
Buch: Dagobertshausen von Thomas Rautenberg und Ute Göbel-Lehnert
Uraufführung: 11. April 2021
Konzept und Schnitt: Martin Esters
Mit Martin Esters, Tom Gerritz und Antje Kessler sowie
Zeichnungen von Sabine Manke
In Dagobertshausen – nomen est omen – lässt ein planmäßig vorangetriebener Eventtourismus seit 2009 den Puls von dörflichem Leben und Wohnbevölkerung kontinuierlich nach oben steigen. In ihrem Buch Dagobertshausen. Ausverkauf eines Dorfes? (2020) berichten Ute Goebel-Lehnert und Thomas Rautenberg darüber, was diese Form der modernen Landnahme durch Investor:innen und die Tourismusindustrie für die gewachsenen Strukturen und das Leben in Dagobertshausen bedeuten und fragen danach, was sich dem eigentlich entgegensetzen lässt. »Performing Books« begibt sich in dieser Buchperformance, begleitet von den bissig-kritischen Texten des Werks, auf eine performative Erkundungstour durch ein Dorf in distress.
Die Reihe »Performing Books« beantwortet die Frage, wie Buchpräsentationen jenseits von Talking Heads noch aussehen können: Antworten auf diese Frage entstehen für jede Veranstaltung in einer Kooperation der jeweiligen Autor:innen mit den Performer:innen des Fast Forward Theatre Marburg. Die Impulse für die Umsetzung kommen dabei immer aus dem Buch selbst.
Gefördert im Rahmen der Projektförderung von »Hessen kultur neu eröffnen«, einem gemeinsamen Programm der Hessischen Kulturförderung und des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst. Verwirklicht mit Unterstützung durch den Büchner-Verlag.