Utopia from Fragments

© Leander Aurel Taubner

Wettbewerb • seit 2020 • über:all

Unter Regie von Theater GegenStand und
in Kooperation mit Fast Forward Theatre
Projektteam: Martin Esters & Sabine Manke (Idee, Konzept, Umsetzung), Stefan Blix (Projektverantwortlicher),
Magdalena Kaim und Inga Blix (Presse, Organisation)


»UFF – Utopia From Fragments« (UFF) greift die Tradition des Marburger Kurzdramenwettbewerbs (2003–2016) auf und verpasst ihm ein neues Gewand. In den Jahren 2020/2021 wurde das zuvor kompetitiv zugespitzte Format erstmals in ein Konzept der Co-Creation überführt. Der Fokus dieses neuen ›Wettbewerbs in Anführungszeichen‹ liegt nicht länger ausschließlich auf prämierten Einzelwerken, sondern auf dem Netzwerkcharakter gemeinsamen und crossmedialen Arbeitens und Storytellings.

Aufgerufen sind Autor:innen von Kurztexten der Social Science Fiction, deren Beiträge sich der Imagination und Reflexion von zukunftsrelevanten Lebensweisen widmen. Die Texte, die von einer Jury als Gewinnerdramen prämiert werden, werden ihrerseits zum Gegenstand von Spin-offs durch Künstler:innen und Kreative verschiedener Genres. In einem abschließenden Festival kann man die Texte dann nicht nur in ihrer Originalform inszeniert sehen, sondern auch inmitten der Produktion besichtigen, die sie in Gang gesetzt haben.

UFF verdichtet neue Formen des Zusammenlebens nicht nur in Form von Visionen, Utopien oder Dystopien, sondern versteht sich selbst als Experiment für neue Formen der kreativen Zusammenarbeit: Das, worüber in den künstlerischen Beiträgen fantasiert wird, wird in Form des Projekts als Gesamtkunstwerk erlebt – und performt.

Gefördert durch die Projektförderung im Rahmen von Neustart Kultur und von der Universitätsstadt Marburg.

In verschiedenen Funktionen waren am Projekt künstlerisch und kreativ beteiligt: Marie-Theres Auer, Hannah Blix, Inga Blix, Stefan Blix, Martin Esters, Gouine Fährmann, Tom Gerritz, Sergei Gorpenchenko, Sabine Holzloehner, Dirk Hoppmann, Ilona Horn, Katharina Joanowitsch, Antje Kessler, Magdalena Kaim, Regina Klein, Sabine Manke, Lou Meckelnburg, Mario Müller, Sven Thomas Neumann, Melisa Oturgan, Norbert Peiker, Élise Piedfort, Alexander Reuss, Gangolf Seitz, Ellen Stork, Leander Aurel Taubner, Karin Winkelsträter, Frank Winterstein und Karin Wölfer.

Links

Projekt-Homepage: https://www.utopia-from-fragments.de/


Verbundene Projekte

Reclaiming
Millenials
Kaia & Anabel
Abades

Presse

  • Das Marburger Online Magazin, 18.02.2021
  • Marburger Magazin Express, 08/2021
  • Das Marburger Online Magazin, 06.05.2021
  • Oberhessische Presse, 14.05.2021