Die Marburger Nachtwächter

Buchperformance • Performing Books • Marburg

In Kooperation mit Büchner-Verlag und Fast Forward Theatre
Buch: Die Marburger Nachtwächter von Wilhelm Stehling
Uraufführung: 24. Januar 2021
Konzept: Sabine Manke, Martin Esters
Schnitt: Martin Esters
Mit Tom Gerritz, Antje Kessler, Sabine Manke
und Wilhelm Stehling


Der Autor Wilhelm Stehling hat sich als erster Autor mit seinem Buch Die Marburger Nachtwächter in das Format »Performing Books« vorgewagt. Als Musiker, der er ebenfalls ist, hat er dafür zudem Klavier-Variationen auf das Lied »Hört Ihr Herrn und laßt euch sagen« geliefert. Die von ihm gelesenen Texte und sein Rundgang mit Hellebarde durch die Marburger Oberstand werden in dem 45-minütigen Beitrag kontrastiert, kommentiert und herausgefordert von den Handyaufnahmen dreier selbsternannter Performance-Nachtwächter:innen, die in der Nacht vom 5. auf den 6. Dezember 2020 in der Marburger Oberstadt patrouillierten – in einem Zeitraum, noch bevor Ordnungsamt und Stadtpolizei des Nachts die Einhaltung der Coronaregeln zu überwachen begannen und die Altstadt als ein Ort für Desperados erschien: ein brennender Müllcontainer, junge Leute auf der Suche nach Coronaparties und ein hell loderndes Hobo-Kocher-Feuer.

Hier gehts zum YouTube-Video (1:04:01)

Die Reihe »Performing Books« beantwortet die Frage, wie Buchpräsentationen jenseits von Talking Heads noch aussehen können: Antworten auf diese Frage entstehen für jede Veranstaltung in einer Kooperation der jeweiligen Autor:innen mit den Performer:innen des Fast Forward Theatre Marburg. Die Impulse für die Umsetzung kommen dabei immer aus dem Buch selbst.

Gefördert im Rahmen der Projektförderung von »Hessen kultur neu eröffnen«, einem gemeinsamen Programm der Hessischen Kulturförderung und des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst. Verwirklicht mit Unterstützung durch den Büchner-Verlag.